Vortragstipp:
Rehabilitation bei Migräne - Jetzt anmelden!
23.10.2019

Rsy-Detailseite

Kostümführung "Fürstäbtissin Maximiliana"

Kostümführung
Veranstalter:
Tourist-Information Bad Buchau
Ort:
Tourist-Information
Marktplatz 6
88422 Bad Buchau
Datum:
30.11.2019
Beginn:
15:00 Uhr

Bei dieser Führung wird sie die letzte Reichsfürstin, Äbtissin Maximiliana Gräfin von Stadion in Thann- und Warthausen (alias Charlotte Mayenberger) durch die Stiftsgebäude des ehrwürdigen freiweltlichen Damenstiftes, die heutige Schlossklinik, begleiten und über das Leben im Stift um 1802 erzählen. Sie haben die einmalige Gelegenheit, die Räumlichkeiten zu besichtigen und die Geschichte des Hauses zu erfahren.

Das Damenstift wurde vorwiegend im frühen Rokokostil erbaut. Die Gebäude, die heute noch stehen, stammen aus dem 18. Jahrhundert. Die letzte Äbtissin des Freiweltlichen Damenstiftes Buchau war Maximiliana, Gräfin von Stadion in Thann- und Warthausen, unter ihrer Regentschaft war das Stift von 1775 bis 1803, bis es durch die Säkularisation aufgelöst wurde und an der Fürsten von Thurn und Taxis kam.

Treffpunkt: Schlossportal, Schlossklinik

€ 4,00; mit Gästekarte € 2,00

Diese Seite teilen: