Begleitpersonen sind in der Schlossklinik Bad Buchau herzlich willkommen.
BFD und FSJ

Bundesfreiwilligendienst & Freiwilliges Soziales Jahr

Dein Engagement für Andere – Dein Engagement in die Zukunft

Du möchtest nach der Schule etwas Sinnvolles tun, die Zeit bis zum Ausbildungs- oder Studiumsbeginn überbrücken, Dich sozial engagieren und neue Erfahrungen sammeln? Du hast Lust auf spannende Aufgaben, viel Abwechslung, nette Kollegen und jede Menge Spaß bei der Arbeit? Freie Verpflegung, ein Taschengeld sowie die Nutzung der Therme und des Medizinischen Trainingszentrums „fit“ inklusive? Als zweitgrößtes Unternehmen in Bad Buchau und einer der Top-Arbeitgeber in der Region bieten wir Dir vielfältige Möglichkeiten im pflegerischen, technischen und kaufmännischen Bereich.

Vorteile der Freiwilligendienste auf einen Blick

  • Du lernst Deine persönlichen Fähigkeiten und Stärken kennen, kannst diese weiter entwickeln und neue dazugewinnen.
  • Du kannst Dich beruflich orientieren.
  • Du leistest eine gesellschaftlich sehr wichtige und verantwortungsvolle Arbeit und kannst den Übergang zwischen Schule und Berufseinstieg oder Studium sinnvoll gestalten.
  • Deinen abgeleisteten Freiwilligendienst kannst Du als Wartesemester für die Bewerbung auf einen Studienplatz geltend machen. Auch als Vorpraktikum wird er oftmals angerechnet. Außerdem bringt er Dir in einigen Studiengängen zusätzliche Sozialpunkte.
  • Ein Freiwilligendienst verbessert Deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz im pflegerischen, sozialen und pädagogischen Bereich; aber auch in vielen anderen Berufen.

Teilnehmer des Bundesfreiwilligendienstes werden bei uns im technischen, pflegerischen und im kaufmännischen Bereich eingesetzt. Teilnehmer eines FSJ erhalten im Gesundheitszentrum vielfältige Einblicke im Bereich des Pflegedienstes.