Neurologie

Die Fachabteilung Neurologie unter der Leitung von Dr. Alexander Unrath ist mit 90 Betten spezialisiert auf Rehabilitationsbehandlungen der Phasen C und D. Diese werden in der Regel als Anschlussrehabilitation nach einem Krankenhausaufenthalt aufgrund einer akuten neurologischen oder neurochirurgischen Erkrankung, wie bspw. nach Schlaganfällen, Schädel-Hirn-Verletzungen oder entzündlichen Erkrankungen durchgeführt. Individuelle Behandlungsprogramme, das frühzeitige Einbeziehen der Angehörigen sowie die Vorbereitung auf die Rückkehr in
das berufliche und häusliche Umfeld stehen dabei im Fokus. Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt ist die Behandlung von aus neurologischen Erkrankungen resultierenden Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen bei Erwachsenen. Die Logopäden der Schlossklinik überzeugen dabei durch ihre langjährige Erfahrung in der Erarbeitung und Umsetzung individueller Therapiepläne. Das Diagnostik- und Therapieangebot der Logopädie steht darüber hinaus auch ambulanten Patienten mit ärztlicher Verordnung zur Verfügung. Hierfür wurde in 2014 eigens eine
logopädische Ambulanz geschaffen.

Aufnahme in die Phase C-Abteilung
Für die Aufnahme eines Patienten legen wir die BAR-Kriterien zu Grunde bzw. einen Barthel-Index des Patienten von 30 bis 65 Punkte. Die Anmeldung eines Patienten kann über unseren Anmeldebogen erfolgen.

Behandlungsfelder der neurologischen Fachabteilung:

• Schlaganfälle
• Schädel-Hirn-Verletzungen
• Entzündliche Erkrankungen des Nervensystems, z.B. Multiple Sklerose
• Tumore des Gehirns und Rückenmarks
• Degenerative Gehirnerkrankungen, z.B. Morbus Parkinson
• Anfallserkrankungen
• Polyneuropathien
• Akute und chronische Entzündungen des peripheren Nervensystems, z.B. Guillain-Barré-Syndrom
• Bandscheibenbedingte Nerven- und Rückenmarksschädigungen
• Periphere Nervenläsionen
• Muskelerkrankungen und Myasthenien